Gartenküche

Die Schülerfirma der Augsburger Straße

Die Gartenküche gibt es seit dem Jahr 2014. Schüler der damaligen 3c belebten und erweiterten den vorhandenen Schulgarten. Sie legten eine Kräuterspirale an und pflanzten Kräuter, Gemüse und Blumen in Hochbeete. Seitdem verarbeiten die Schüler der Gartenküche die Ernte in der Küche zu Spezialitäten der Saison.

Die Schülerfirma – das sind die Kinder der Klasse 2c

Gruppenfoto

Die Gartenküchenkinder (aktuell die Schüler der 2c) treffen sich 2-mal in der Woche mit Frau Bücking und Frau Lankenau (die gute Seele der Schülerfirma!) und erledigen alle anfallenden Arbeiten. Sie stellen die verschiedenen Produkte in der Küche her, erstellen Rezepte und etikettieren Gläser. Außerdem wird der Herstellungsprozess anhand von Fotos beschrieben und Ein- und Ausgaben berechnet.

Die Schülerfirma verkauft regelmäßig auf den Schulfesten der Grundschule sowie auf der jährlichen Schülerfirmenmesse im Cinemaxx, veranstaltet vom LIS. Zu Weihnachten findet ein Verkauf in der Klasse statt. Bestellungen können nach Absprache mit Frau Bücking berücksichtigt werden.

Die Schüler der Gartenküche sind mit viel Spaß, Eifer und Einsatz bei der Arbeit. Jeder bringt sich ein, so gut er kann. Vor einem Verkauf gibt es besonders viel zu tun. Da kann es schon mal vorkommen, dass auch in den Pausen oder der Dies-und-Das-Zeit durch gearbeitet wird!

Ganz nebenbei erfahren die Schüler biologisches Grundwissen und lernen, wie sie selbstständig gesunde Lebensmittel aus dem Kräuter- und Gemüsegarten herstellen können.

Auszeichnungen bei der Schülerfirmenmesse

Die Kinder der Schülerfirma bei der Arbeit