Hier wird noch gearbeitet!

Zurzeit überarbeiten wir unser Schulprogramm. Als erstes haben wir ein neues Stundenraster erarbeitet, das ab dem Schuljahr 2024/25 gilt. Weitere Elemente des Schulprogramms folgen.

Hier erfährst du mehr über unsere Arbeit:

Elemente unseres Schulprogramms

Hallo,

wir sind die Kinder der Streithilfe. Wir gehen in den Pausen rum und schlichten Streit. Man erkennt uns an den hellblauen Westen mit unserem Logo. Wir wollen helfen und für glückliche Kinder sorgen. Deshalb haben wir die AG Streitschlichtung gewählt und wurden ausgebildet. Wir bieten auch Termine für die Streitschlichtung an. Da werden die Kinder als erstes begrüßt und wir setzen uns an einen Tisch. Dann kommen die Stufen der Mediation.

Wichtig ist, dass die Kinder bereit sind, den Streit zu klären. Es gibt einen Erzählstein. Wer den Erzählstein hat, darf reden. Dann kommen die Kinder nacheinander dran. Wenn sie sich nicht einigen können, werfen wir eine Münze. Ganz am Ende der Mediation schreiben wir einen Vertrag. Wenn es ein Nachtreffen geben soll, schreiben wir einen neuen Termin auf. Am Ende können die Kinder einen Auswertungsbogen ausfüllen. Da kreuzen sie an, wie es ihnen gefallen hat, ob sie eine Lösung gefunden haben und ob sie nochmal wieder kommen würden.