Schule als Lebensraum

Schule bedeutet an einer Ganztagsschule sehr viel mehr als nur lernen. Hier verbringen die Kinder viel Zeit, spielen, kommunizieren, feiern, leben.

Eine lebendige Gemeinschaft

Unsere Schule soll daher ein Lebensraum für die Kinder sein, in dem sie sich wohl fühlen, mitgestalten und mitbestimmen können.

Unsere Elemente für ein positives Schulleben

Klassenrat und Schülerrat

Klassenrat und Schülerrat tagen in regelmäßigen Abständen. Der Schülerrat ist wesentliches Organ der Schule und ermöglicht die Mitbestimmung der Schüler.

Projekte

Jedes Jahr findet eine Projektwoche statt. Außerdem gibt es festinstallierte Projekte, an denen die Klassen im Laufe der Grundschulzeit teilnehmen.

Rituale

Ferien-Event, Flohmarkt, Fasching, Sportfest, Schulfeste,...

Ausflüge und Landheim

Gemeinsame Unternehmungen, außerschulische Lernorte

Schülerpaten

Jeder Erstklässler hat einen Paten aus der dritten Klasse.

Positives Schulklima

Wir legen besonderen Wert auf Höflichkeit und Hilfsbereitschaft. Es gelten klare Regeln für Kinder, Eltern und Personal.

Mitverantwortung

Die Kinder übernehmen Dienste wie den morgendlichen Tordienst, Aufsicht in der Mensa oder die Organisation der Spielzeugausleihe.

Die Kinder des zweiten Jahrgangs begrüßen die zukünftigen Einschulungskinder.