Ganztags an der Grundschule Augsburger Straße

Wesentliche Elemente des Ganztags

Rhythmisierung

In unserer Ganztagsschule leben und lernen die Kinder von 8-16Uhr. Für die Kinder ist dies besonders in den jüngeren Klassen ein langer Tag. Deshalb bedarf es einer besonderen Rhythmisierung des Tagesablaufs, in dem sich Anspannung und Entspannung abwechseln.

Phasen intensiven kognitiven Lernens wechseln sich ab mit…

Die Länge der Unterrichtsblöcke nimmt im Tagesverlauf kontinuierlich ab (90/75/60min).

Am Mittwoch und Freitag endet der Unterricht bereits um 14Uhr.

Hausaufgaben im herkömmlichen Sinne entfallen.

Angebote

Die Angebote stellen einen wesentlichen Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts dar.

Die Schwerpunkte liegen im ästhetischen Bereich (Kunst – Musik – Sport) und werden ergänzt durch weitere Angebote aus den Bereichen Werken, Computer, Frühenglisch, Forschen.

Angebotszeiten Jahrgang 1/2

Dienstag, 10-11.15Uhr

Donnerstag, 15-16Uhr

Angebotszeiten Jahrgang 3/4

Montag, 15-16Uhr

Donnerstag, 10-11.15Uhr

Übersicht über die aktuellen Angebote

Dies-und-das-Zeit und Mittagessen

Die Mittagszeit von 12.35 bis 14.00Uhr dürfen die Kinder selbst gestalten.

Für ihre Dies-und-das-Zeit stehen den Kindern der Schulhof, die Spielbude, die Kickerbude, die Bücherei sowie einzelne Klassenräume zur Verfügung.

In der Zeit von 13.00 bis 14.00Uhr gehen die Kinder der 2. bis 4. Klassen selbstbestimmt essen.

Die Kinder des 1. Jahrgangs gehen in der Zeit von 12.35-13Uhr im Klassenverband in der Mensa essen und beginnen anschließend ihre selbstbestimmte Zeit.