A Bleistift for everyone

Unsere Schule kooperiert jetzt mit A Bleistift for everyone

Alles wichtige über a Bleistift for everyone

Unsere Schule hat eine neue Kooperation mit a Bleistift for everyone. Diese nimmt Spenden für Kinder in Entwicklungsländern* ein. Sie wollen Bidungschancen eröffnen und Bewusstsein schaffen. Sie möchten Kindern in Entwicklungsländern* eine Perspektive auf ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen, indem sie die Bildungsverhältnisse dort verbessern. Sie wollen  außerdem auch hierzulande darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, die Bildungsverhältnisse in den Entwicklungsländern* zu verbessern. Die Zahlen der Einnahmen sind hoch. Sie haben bis zum 10. Juni 2022 44209 Stifte verkauft und genauso  viele gespendet, 21364 Collegblöcke verkauft und die Geldspenden betragen ebenfalls 21364 $. (Das ist echt viel)

*wirtschaftlich deutlich weniger entwickeltes Land (im Vergleich zu industrialisierten Länder)

Emily, 4b

Warum a Bleistift for everyone gut ist

Die Firma a Bleistift for everyone ist gut, weil sie Bildungsprojekte unterstützt. Die Bildungsprojekte werden finanziert durch Spendengelder, soziales Sponsoring von Unternehmen, Fördergelder und durch den Verkauf von Collegeblöcken und Bleistiften.

Für jeden verkauften Collegeblock geht 1 USD als Spende an ein Bildungsprojekt und für jeden verkauften Bleistift, bekommt ein Kind in einem Entwicklungsland einen Bleistift.

Also machen sie quasi Hälfte Hälfte, weil sie ja ihre Hälfte ihrer Einnahmen spenden und desto mehr Spenden und Einkäufe, desto mehr  Geld bekommen sie. Und je mehr Geld sie für Schulprojekte ausgeben, desto besser wird die Bildung supportet.

Lena, 4b

Wie geht es den Kindern in Nepal, Pakistan und Tansania und all den anderen Ländern?

Sie sind meistens glücklich, aber wären sehr traurig, wenn keine Spenden mehr kämen. Dann müsste die Schule geschlossen werden.

Ich würde, sobald ich genügend Geld hätte, an die Kinder spenden, weil ich bin ein sehr großer Fan von der Schule bin und finde, dass jedes Kind ein Recht auf die Schule haben sollte.

Zane, 4b

Wie sieht die Kooperation aus?

Jedes Jahr bekommen die Schüler*Innen der 4. Klassen zum Abschied einen Collegeblock und einen Bleistift zum Abschied geschenkt. Die Kosten übernimmt der Schulverein. Durch den Kauf werden Schulen in ärmeren Ländern unterstützt.

Wir kooperieren mit der SG Findorff

Kooperation seit 2012

Seit Beginn des Ganztags im Jahr 2012 kooperieren wir eng mit der SG Findorff.

Der Verein aus dem Stadtteil bietet zurzeit zwei Angebote an, die für Vereinsmitglieder kostenlos sind.

Zurzeit ist das Angebot wegen Corona nur eingeschränkt nutzbar.

Kinder der 1. Klasse können sich im Angebot “Alles in Bewegung” in der Turnhalle austoben.

Kinder der 2. und 4. Klasse können am Fußball-Angebot teilnehmen.

Wir sind Partnerschule von Werder Bremen

Einmal wöchentlich kommen Übungsleiter des SV Werder Bremen in unsere Schule und machen mit Kindern des 3. Jahrgangs Sport.

Die Kinder sollen in verschiedene Sportarten hineinschnuppern und für den Vereinssport begeistert werden.

Tanzschule Tanzania

Hip Hop mit Gerry

Kinder der 3. und 4. Klassen können 1x wöchentlich zu einem kleinen Preis Hip Hop tanzen. Gerry von der Tanzschule Tanzania bringt immer mittwochs in der Mittagszeit die Truppe zum Schwitzen.

Regelmäßig vor den Ferien treten die Kinder beim Ferienevent auf.