Die Gartenküche

Unsere Schülerfirma

In der Grundschule Augsburgerstraße gibt es seit Sommer 2014 eine Schülerfirma.
Schüler des 2. Jahrgangs beleben und erweitern den vorhandenen Schulgarten und verarbeiten die Ernte in der Küche zu Spezialitäten der Saison.

Ernährungsführerschein

Projekt mit den Landfrauen

Das Ernährungsprojekt findet in der 3. Klasse statt. In diesem Projekt lernen die Kinder alles über gesunde Ernährung in Theorie und Praxis. Sie lernen die Ernährungspyramide kennen und kochen verschiedene Rezepte nach:

Lustige Brotgesicher, kunterbunte Nudelsalate, fruchtigen Schlemmerquark…

Das Ernährungsprojekt wird vom Schulverein finanziert.

KUBAKI war da!

“Wenn KUBAKI kommt” ist ein Kinderbuch von H.U.Steger. Wir haben die Geschichte in einer großen Aufführung erzählt. Dabei waren die “Bremer Philharmoniker”, das Jugend-Symphonie-Orchster der Musikschule Bremen, viele unserer Kooperationspartner sowie die beiden Projektleiter Alexander Hauer und Corinna Bruggaier von OpusEinhundert.

Zirkusprojektwoche

Der Zirkus Rasch kommt alle vier Jahre mit seinem Zirkuszelt auf unseren Schulhof. Im September 2017 war er zuletzt an unserer Schule.

Der Seelenvogel

“Kindernot braucht Lösungen”

Dieses Gewaltpräventionsprojekt führen wir in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund in der 3. Klasse durch. Es ist das einzige Projekt in der Grundschulzeit, an dem nicht nur die Kinder, sondern auch alle Eltern teilnehmen. Das Projekt soll die Kinder ermutigen, auf ihre Gefühle zu hören und sich in schwierigen Situationen Hilfe von Vertrauenspersonen zu holen. Im Wesentlichen teilt sich das Projekt in drei Teile:

Informations-Elternabend mit Ausstellung

Die Eltern werden über das Projekt informiert und besuchen eine Ausstellung mit Bildern, die die Kinder der Klasse vorbereitet haben.

Der Seelenvogel im Unterricht

Angeleitet durch zwei Mitarbeiter des Kinderschutzbundes lernen die Kinder den Seelenvogel aus dem gleichnamigen Bilderbuch kennen. Außerdem erarbeiten sie gute Lösungen für Problemsituationen.

Eltern-Kind-Nachmittag

Der Eltern-Kind-Nachmittag ist der Höhepunkt des Projekts.

Fahrradführerschein

Sicher im Straßenverkehr

Das Projekt in der 4. Klasse wird vom Schulverein finanziert.

Projektwoche März 2021