Unsere Schule - Ganztagsgrundschule Augsburger Straße

Allgemeines

Unsere Grundschule liegt im Stadtteil Findorff und ist seit dem Schuljahr 2010/2011 eine gebundene Ganztagsschule.

Zurzeit lernen ca. 280 Kinder in 12 Klassenverbänden an unserer Schule. Sie werden von einem Team von insgesamt ca. 50 Lehrerinnen, pädagogischen MitarbeiterInnen des ASB und des Martinsclubs, StudentInnen sowie freiwilligen Helfern unterrichtet und betreut.

Pädagogischer Schwerpunkt

Seit vielen Jahren schon lernen auch behinderte Kinder an unserer Schule. Wegen der gemeinsamen Beschulung behinderter und nicht behinderter Kinder legen wir sehr viel Wert auf ein individualisiertes Lernen.

Jedes Kind hat ein Logbuch. Das Logbuch stellt den Lernschatz des Kindes dar. Es dokumentiert den Lernfortschritt, bietet eine Rückmeldung an Kind und Eltern und fördert die Selbsteinschätzung des Kindes.

Gebäude

Der großzügig angelegte Schulhof berücksichtigt die kindlichen Bedürfnissen nach Bewegung, erfinderischem Spiel sowie Rückzugs- und Entdeckungsräumen. Zu unserer Schule gehören eine Turnhalle, ein zusätzlicher Bewegungsraum und diverse andere Fachräume, wie ein Computerraum, eine gut ausgestattete schuleigene Bücherei und unser “Labörchen”. Für den Ganztag wurden außerdem u.a. ein Snoezelenraum und eine Spielbude sowie eine neue Mensa eingerichtet.

Angebote

Ein weiterer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt im musisch-ästhetischen Bereich, was sich besonders auch in der Auswahl der unterrichtsergänzenden Angebote widerspiegelt. Neben abwechslungsreichen Angeboten durch unsere Mitarbeiter können die Kinder auch an Angeboten unserer Kooperationspartner teilnehmen wie der Musikschule Bremen, des SG Findorff u.a.