Zirkus-Projektwoche

Alle vier Jahre freuen wir uns auf die Projektwoche mit dem Zirkus Rasch

Im September 2017 ist es wieder so weit. Der Zirkus Rasch gastiert eine Woche lang auf unserem Schulhof. Immer vier Klassen proben für eine der drei großen Abendaufführungen. Als Höhepunkt findet am Freitag eine Galavorstellung für die Kindergärten und geladene Gäste statt.

Doch zuerst muss das große Zirkuszelt aufgebaut werden. Hierbei sind am Montag die Kinder der 3. und 4. Klasssen gefordert.

Viele helfende Hände beim Aufbau der Sitzbänke und der Zirkuswände. Am Ende steht das fertige Zirkuszelt.

Die Proben

Am Vormittag wird fleißig geprobt. Dafür stehen das Zirkuszelt, die Turnhalle, der Bewegungsraum sowie der Schulhof zur Verfügung.

Die Aufführung

Am Abend herrscht Spannung und Aufregung im Zirkuszelt. Die große Aufführung vor Eltern, Großeltern, Geschwistern, Freunden, Nachbarn. Doch vorher müssen noch alle geschminkt werden und ihre Kostüme erhalten.

Auch im Unterricht dreht sich alles um das Thema Zirkus

Viele Klassen basteln Jonglierbälle und üben das Jonglieren. Einige Klassen basteln einen Zirkus im Schuhkarton oder werken einen turnenden Clown.

Fotos und Video zur Verfügung gestellt von Fredi Jeschke. Vielen Dank!