Voller Einsatz beim Informatik-Biber

Drittklässler des „Knobel-Clubs“ nehmen erstmals an Wettbewerb teil

Im November 2025 war es an der Grundschule Augsburger Straße so weit: Der „Knobel-Club“ unserer dritten Klassen nahm erstmals am Informatik-Biber teil. Insgesamt waren 13 Mädchen und Jungen mit viel Neugier und Energie dabei. Schon vorher herrschte große Aufregung – denn die Kinder machten zum ersten Mal bei einem Informatik-Wettbewerb mit.

Informatik-Wettbewerb für Klasse 3 bis 13

Der Informatik-Biber für die Jahrgänge 3-13 ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik, bei dem Kinder spielerisch knifflige Rätsel lösen. Die Aufgaben kommen aus der Welt der Informatik, aber man muss nicht programmieren können. Wichtig sind vor allem logisches Denken, genaues Hinschauen und clevere Ideen. Der Biber wird weltweit in über 70 Ländern mit über 40 Millionen Teilnehmenden durchgeführt. In Deutschland ist die Zahl der Kinder im „Biber-Fieber“ stetig steigend: Im letzten Jahr nahmen knapp 543.000 Schülerinnen und Schüler teil.

Für unserer Grundschülerinnen und -schüler gab es viele spannende Knobelaufgaben: Manche waren überraschend leicht, andere brachten die Kinder ganz schön ins Grübeln. Am Ende haben aber alle konzentriert gearbeitet und ihr Bestes gegeben. Die Stimmung im Computerraum war richtig elektrisierend – überall wurde geflüstert, nachgedacht und gestaunt.

Der Wettbewerb findet jedes Jahr im November statt. Die Aufgaben werden online gelöst. So konnten unser „Knobel-Club“ direkt am IPad tüfteln – alleine oder im Zweierteam. Viele sagten später, dass ihnen das Tüfteln richtig Spaß gemacht hat – besonders, weil die Aufgaben wie kleine Rätselgeschichten aufgebaut sind.

Jetzt heißt es: Warten! Die Kinder, ihre Lehrkräfte und sicher auch die Familien sind schon sehr gespannt. Bald kommen die Ergebnisse – und danach die Urkunden, auf die sich alle riesig freuen.

Bildrechte mit Genehmigung durch: BWINF – GI e.V. Lizenz: CC BY-SA 4.0

Comments are closed.