Im Jahr 2010 ist der erste Jahrgang unserer Schule in den Ganztag gestartet. Nach über zwölf Jahren ist die Zeit für eine Evaluation unseres Konzeptes gekommen. Hierfür haben wir uns Hilfe von der Serviceagentur ganztägig Lernen geholt.
Hier wollen wir euch über den Fortschritt unserer Arbeit auf dem Laufenden halten.
Mitarbeiter:Innen unserer Schule, Eltern, Schülervertreter:Innen kamen im Bewegungsraum zusammen, um gemeinsam zu erarbeiten, was wir bereits haben und was wir verändern wollen. Konkret wurden Ideen und Gedanken zu folgenden Aspekten gesammelt:
Am Ende der Veranstaltung fanden sich viele KollegInnen, die in einer Steuergruppe mitarbeiten wollten.
Die Steuergruppe für die Evaluation Ganztag besteht nun aus 10 Mitgliedern und 4 Vertreter:Innen verschiedener Professionen: Schulleitung, Grundschullehrer:Innen, Sonderpädagog:Innen für LSV und WE, pädagogisches Personal vom ASB und MC, Eltern, Vertreter:in des Personalausschusses:
Susanne Knöfel (Schulleitung)
Katharina Hamann (Schulleitung)
Maike Vollstedt (Elternvertreterin)
Anna Drögmöller (Lehrerin)
Kirsten Nerhoff (Sonderpädagogin W/E)
Ulrike Schmitz (Sonderpädagogin LSV)
Doreen Schreiber (Lehrerin)
Inga Weiland (Lehrerin)
Kati Binia (Assistenzen, MC)
eine Vertreterin der pädagogischen Fachkräfte (ASB)
In Gruppenarbeit wurden die Themen für das kommende Schuljahr gesichtet, geordnet und zusammengefasst. Im nächsten Schritt sollen Eltern und Mitarbeiter:Innen bis zum 19. April 2023 die Möglichkeit erhalten, die Themen nach Dringlichkeit zu sortieren.
Eltern und Mitarbeiter:Innen hatten den Auftrag, die gesammelten Themen nach Dringlichkeit zu bewerten. Den drei dringlichsten Themen wollen wir uns als erstes widmen:
Die nächste Sitzung findet am 10.5.23 um 15Uhr statt.
Die Arbeit an den Themen hat gezeigt, dass die Bereiche Stundenraster und pädagogisches Konzept nicht unabhängig voneinander bearbeitet werden können.
Es soll als erstes geklärt werden, wie das Stundenraster zukünftig aussehen soll und wann Schlussschluss sein soll. Hierfür sollen Eltern wie Mitarbeiter:Innen befragt werden. Davon ausgehend wollen wir das pädagogische Konzept überarbeiten.
Die Arbeit am Thema “Orga” geht in der Zwischenzeit weiter. Themen hier sind Kommunikation und Transparenz, Pausenaufsichten, Dienstbesprechungen und wie diese weiter verbessert werden können.
In Kleingruppenarbeit wurden in den beiden Sitzungen zwei Schwerpunktthemen bearbeitet:
Die Ergebnisse von Punkt 2 sollen Grundlage einer Umfrage sein, die Anfang des neuen Schuljahres im Kollegium und unter den Eltern durchgeführt werden soll.