Bei den Seenotrettern

Besuch der Klasse 4b bei der DGzRS

Am 28.08.2018 gegen 9 Uhr machten wir uns zusammen mit Frau Spatz auf den Weg an die Weser zur Zentrale der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Dort wurden wir von Herrn Holger Gehrke begrüßt.

Herr Gehrke ist ehrenamtlicher Mitarbeiter der DGzRS, seitdem er und seine Frau vor Jahren aus Seenot gerettet wurden. Die spannende Geschichte von seiner Rettung erzählte er gleich zu Anfang. Dann erzählte er uns auch noch sowohl von der Gründung und den Anfängen der DGzRS als auch von der Weiterentwicklung der Schiffe.

Danach ging es in den kleinen Kinosaal wo wir interessante Filme über die DGzRS sahen. Als Höhepunkt zeigte er uns zusätzlich das Musikvideo zum DGzRS-Song von Klaus Lage „Volle Kraft voraus“, den wir alle lautstark mitgesungen haben!

Schließlich ging es noch mit Helmen und Sicherheitswesten ausgestattet in die große Werkstatthalle. Dort werden die Schiffe der DGzRS regelmäßig gewartet und falls nötig repariert.

Bevor es wieder zurück zur Schule ging, machten wir noch ein Gruppenfoto. Es war ein toller Ausflug, vielen Dank!

Bei den Seenotrettern

In der Werkstatthalle