Ingo Siegner zu Besuch im 4. Jahrgang

Ingo Siegner mit Selbstportrait

Der Autor von “Der kleine Drache Kokosnuss” hat am 15.9.17 eine Lesung für die Kinder des 4. Jahrgangs gehalten

Vier Kinder berichten von dem Besuch

Ingo Siegner war bei uns in der Schule. Eine Lehrerin hat ihn im Urlaub kennen gelernt. Dann hat sie ihn gefragt, ob er nicht mal im 4. Jahrgang eine Lesung machen wolle. Wir haben, bis er kam, ordentlich Kokosnuss-Bücher gelesen.

Als er dann da war, hat er uns erstmal erzählt, was er alles zum Arbeiten braucht. Dann hat er uns erzählt, wie er zum Bücherschreiben kam. Er hat nämlich Kinder betreut. Er las ihnen immer aus einem Buch vor, das er dabei hatte. Einmal hatte er das Buch vergessen. Aber die Kinder wollten unbedingt eine Geschichte hören und sagten: “Du quatschst doch sowieso so viel, denk dir doch gleich eine Geschichte aus!” Dann hat er für einen kleinen Jungen zu seinem Geburtstag eine Geschichte von einem kleinen Drachen namens Karl-Heinz erfunden. Dann fand er aber doch Klaus-Dieter besser. Dann schrieb er die Geschichte. In der Geschichte malte Herr Siegner einen Strand mit einer Palme. An der Palme waren Kokosnüsse. So kam er auf den Namen Kokosnuss.

Er hat uns aus seinem neuesten Buch vorgelesen.

von Leya, Lilith, Mina und Thea

Comments are closed.