Projektwoche “Nachhaltigkeit”

Vom 6.11. bis 10.11.2023 fand unsere Projektwoche zum Thema “Nachhaltigkeit statt.

Eine Woche lang drehte sich alles um den Klimawandel und wie wir unsere Erde besser schützen können.

Im Vorfeld gab es einen Materialaufruf an die Eltern, da wir viele möglichst viel wiederverwenden wollten. Von Montag bis Donnerstag wurde in kleinen Gruppen geforscht, gebacken und gebastelt.

Am Freitag gab es außerdem eine Tauschbörse, auf der die Kinder ihre ausgemusterten Spielsachen tauschen konnten. Am Nachmittag präsentierten und verkauften die Kinder ihre Arbeitsergebnisse auf einem Markt in den Klassenräumen. Mit einem Lichterfest auf dem Schulhof endete die Projektwoche.

Das Ergebnis unseres Materialaufrufs

Im Mitarbeiterzimmer stapelten sich die Materialien, die die Kinder von zu Hause mitgebracht hatten.

Jahrgang 1

Jahrgang 2

Summ, summ, summ… Die fleißige Biene

Kerzenziehen aus Kerzenresten

Weg von der Plastiktüte

Stoffbeutel bedrucken mit Tetrapaks

Wusstest du, dass es Jahre dauert bis eine Plastiktüte verrottet ist? Und ganz kleine Plastikteile (Mikroplastik) werden immer übrig bleiben.

Jeden Tag landet etwa eine LKW-Ladung Plastik in den Ozeanen. Inzwischen gibt es eine riesengroße Insel aus Plastikmüll im Pazifik, die viermal so groß ist wie Deutschland.

In unserem Projekt haben wir Stoffbeutel mit Vorlagen aus Tetra-Paks bedruckt. So haben wir die Tetra-Paks noch einmal verwendet und die Stoffbeutel können wir ewig benutzen.

Tauschen statt Kaufen

Wir bauen ein Tauschhaus

Im Tauschhaus können Kinder Spielsachen und Bücher, die sie nicht mehr benutzen oder lesen, gegen Spielsachen von anderen Kindern eintauschen. So erhalten gebrauchte Dinge neue Besitzer*Innen.

Das Tauschhaus haben die Kinder aus alten Schuhkartons gebaut, die sie bunt bemalt haben.

Wir bauen eine Futterstelle für unsere Vögel

Klimafreundliches Backen

Beim Projekt „Klimafreundliches Backen“ haben die Kinder vier Tipps für eine klimafreundlichere Ernährung erarbeitet. Das Rezept für den veganen Keksteig wurde bezüglich der Tipps beleuchtet. Es wurden fleißig Kekse ausgestochen und verziert.

Um die Kekse nachhaltiger zu verpacken, haben die Kinder Einweggläser gestaltet.

Jahrgang 3

Jahrgang 4