Kunstprojekt im Vorkurs

„Mein Bilderbuch“

Kunstprojekt mit den Kindern aus dem Vorkurs

In der Woche vom 18. bis 22. September haben wir im Vorkurs ein kleines Kunstprojekt gemacht. Als Buchvorlage diente uns „Die Königin der Farben“ von Jutta Bauer. Angeleitet wurde das Projekt von der Künstlerin und Kunstpädagogin Friederike Weitz.

Gemeinsam mit den Kindern sind wir auf eine künstlerische Reise gegangen. Die Kinder bekamen eigene Skizzenbücher, sie zeichneten Seite für Seite und es entstanden eigene Bilderbücher über sich und ihre Welt. Ideen aus den Skizzenbüchern wurden anschließend erneut aufgegriffen und mit Gouache-Farbe vergrößert gemalt.

Zum Abschluss entschied sich jedes Kind für einen Erzähler, der die eigene Geschichte erzählt. Hier war der Fantasie keine Grenzen gesetzt, es gab Kinder, Mütter, Sonnen und andere Dinge, die Erzähler der Geschichten waren. Präsentiert wurden die Ergebnisse im eigenen Klassenraum und auch die Eltern haben wir eingeladen, um sich die tollen Dinge ihrer Kinder anzuschauen.

Comments are closed.